GELENKERSATZ

Die Implantation von Kunstgelenken (Endoprothesen) ist die Behandlung des fortgeschrittenen Gelenkverschleißes (Arthrose).

Hierbei werden die zerstörten Gelenkflächen durch Metall-, Keramik- und Kunststoffteile ersetzt. Hochwertige Stahllegierungen sowie Titan kommen zum Einsatz.

Heutzutage werden am häufigsten Hüft- und Knieprothesen implantiert, aber auch der Ersatz des Schultergelenkes ist mittlerweile möglich und wird mit gutem Erfolg praktiziert.

Die Wahl des jeweiligen Operationsverfahrens und Prothesenmodells richtet sich nach der biologischen Aktivität des Knochens. Zahlreiche Prothesenmodelle stehen zur Verfügung. Jeder Patient bekommt eine individuell auf ihn zugeschnittene Lösung.

Hüftprothese

Bei der Hüftprothese werden Hüftkopf und Hüftpfanne ersetzt. Hierbei erfolgt vor der Operation anhand der Röntgenbilder eine genaue Planung von Implantatlage und Größe. Der Eingriff dauert ca. 1,5 Stunden und kann heutzutage als eine Routineoperation angesehen werden.

Knieprothese

In der Knieprothetik ist der Oberflächenersatz die Therapie der Wahl. Nur der kranke Knorpel und Knochen wird ersetzt. Lediglich die verschlissene Oberfläche an Ober- und Unterschenkel wird durch Auflagen aus einer Titanlegierung ersetzt.

Schulterprothese

Schwere Verschleißerscheinungen im Bereich des Schultergelenkes finden sich weitaus weniger häufig als bei Hüft- oder Kniegelenk, welche die gesamte Körperlast tragen müssen. Besteht jedoch eine schwere Arthrose der Schulter kann diese eine sehr schmerzhafte Bewegungseinschränkung verursachen, welche die Betroffenen stark in ihrer Lebensqualität beeinträchtigt. Eine Schmerzfreiheit läßt sich in den meisten Fällen schon allein durch den endoprothetischen Ersatz des Oberarmkopfes erreichen.

Sollte die Prothese sich nach 15-20 Jahren lockern, gibt es die Möglichkeit des Prothesenwechsels.